Politik bei uns hier vor Ort.

Kommunalpolitik betrifft uns alle – sie fängt direkt vor unserer Haustür an. Ihr lebt in der Samtgemeinde Hemmoor und der Börde Lamstedt und habt Interesse an einem Austausch? Oder Ideen, wie sich unser Umfeld noch besser, noch schöner noch lebenswerter machen lässt? Dann seid ihr hier richtig! Um hier hier vor ... »mehr

Veranstaltungen

McDonald‘s plant eine Filiale im Zentrum von Hemmoor – direkt neben dem Schwimmbad, in unmittelbarer Nähe zum neuen Jugendtreff, nicht weit vom Schulzentrum.

Wir wollen das Thema beim nächsten GRÜNEN TISCH besprechen – alle Mitglieder und Interessierten sind herzlich eingeladen. Kommt zahlreich - und zur besseren Planung bitte anmelden unter  info@gruene-hemmoor-lamstedt.de.

Das Ganze ist brandaktuell, denn am Donnerstag, den 5. September um 19 Uhr im Rathaus findet eine öffentliche Sitzung des Fachausschusses statt. Dort sollen die Pläne von McDonald‘s  beraten werden.

Foto: Paulina Tankilevich, Pexels

Pressemitteilung

Grüne/BgH fordern anderen McDonald´s Standort. Die Gruppe Grüne/BgH sieht den Stadtrat vor einem Test seiner Glaubwürdigkeit bei der kommenden Stadtratssitzung. Am 12.09. stimmt das Gremium über die Aufstellung eines Bebauungsplans für eine neue McDonald´s-Filiale an der B495, Ecke Bahnhofsweg, ab.
Die ... »mehr

Neuer Vorstand des Ortsverbandes

Vorstand: Harald, Martina, Ina (v.r.)

Kassierer: Bastian

Der Vorstand des GRÜNEN  Ortsverbandes Hemmoor-Lamstedt stellt sich vor. Das Team besteht aus Harald Wintjen (Sprecher), Martina Kleinwächter (Geschäftsstelle) und Ina Machnik (PR und Internet) aus Hemmoor sowie Bastian Brandt als Kassierer aus der Samtgemeinde Börde Lamstedt. Harald Wintjen ist ein Mittelstenaher ... »mehr

Presse & Berichte

Pressemitteilung

Hemmoor: Gruppenauflösung

Mehrheitsgruppe im Stadtrat von Hemmoor wird aufgelöst  Mit Sitzung vom 20.06. gab Stadtdirektor Jan Tiedemann die Auflösung der Mehrheitsgruppe von SPD, Grünen und BgH im Stadtrat von Hemmoor zum 01.08.2024 bekannt. Die Ratsmitglieder Axel Degwitz, Tobias Söhl (beide Grüne) und Jutta Popp (BgH) werden eine neue ... »mehr

Die Verkehrswende voranbringen und im Idealfall die Anzahl der eigenen PKW pro Haushalt reduzieren bis sogar komplett ersetzen? Eine vielversprechende Vorstellung! Einen wertvollen Beitrag leistet schon jetzt in vielen Regionen das Car Sharing.
Gerade auf dem Land, wo die öffentlichen Verkehrsmittel den Individualverkehr noch nicht vollständig ersetzen können, ist das Teilen von Autos eine große Chance für günstige und nachhaltige Mobilität. Umso mehr wenn klimafreundliche Elektroautos verwendet und mit Ökostrom betrieben werden.
Aus diesem Grund wurde auf Initiative vom GRÜNEN Ratsmitglied Tobias Söhl der Verein Dorfstromer aus dem Landkreis Stade nach Hemmoor eingeladen.
Im Ausschuss für Stadtentwicklung, Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz, dem er vorsitzt, stellte Edgar Schmidt, stellvertretener Vereinsvorsitzender, am 07.11.2023 den Dorfstromer vor.
Der Verein stellt Kommunen und Gewerbetreibenden im Landkreis Stade und Harburg Elektroautos zur Verfügung, die auch von außenstehenden Menschen genutzt werden können.
Diese brauchen dafür nur Mitglied beim Verein Dorfstromer werden, dann können sie das Auto unkompliziert online buchen, via App öffnen, einsteigen und losfahren.
Seit 2018 gibt es den Verein aus dem Landkreis Stade und er ist äußerst erfolgreich. Neben vielen Mitgliedern, Partnern und Autos, sind zwei Preise Auszeichnung für das große Engagement.
Wir hoffen das auch die Bürgerinnen und Bürger von Hemmoor schon bald dieses Car Sharing Angebot nutzen können.