Bündnis 90/DIE GRÜNEN - Ortsverband Hemmoor Lamstedt

Landtagswahlen 2022

Ergebnisse Landtagswahlen 2022, 09.10.2022

Mit 14,5% haben wir GRÜNEN das beste Wahlergebnis bei einer Landtagswahl in Niedersachsen erzielt - satte 5,8% mehr als 2017. Damit sind wir die Partei mit den größten Zugewinnen (nicht etwa die AFD!).Und auch für unseren Ortsverband ging es deutlich bergauf. Ein dickes Dankeschön an unsere Wählerinnen und ... »mehr

Kommunalwahlen 2021

Kommunalwahlprogramm 2021 zum Download

Kurzform Kommunalwahlprogramm

Es kommt auf die Kommunen an! Wir stellen uns den Herausforderungen vor Ort und möchten mit Ihnen Lösungen erarbeiten für eine zukunftsfähige Gemeinde. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir folgenden 13-Punkte-Plan aufgestellt: 1. Ökologisches Bauen und Wohnen fördern - im Einklang mit Mensch und Natur 2. ... »mehr

Berichte & Anträge

Bericht aus dem Stadtrat Hemmoor, 03.11.2022

Ratssitzung vom 3. November 22

Die CDU  hat zur Ratssitzung vom 3. November 22 den Dringlichkeitsantrag gestellt, die Planung der industriellen Biomethangasanlage in Heeßel wieder aufzunehmen, die per Ratsbeschluss vom 20. Januar 22 beendet worden war. Sie argumentierte, dass die aktuelle Energiekrise die Wiederaufnahme des Projektes erforderlich macht. Die ... »mehr
Antrag der Gruppe SPD-GRÜNE-Kleen SG Hemmoor, 25.07.2022

Antrag Energieeffizienz in öffentlichen Gebäuden der Samtgemeinde  Hemmoor:   Die Verwaltung möge einen Energieberater damit beauftragen, für alle in Frage kommenden kommunalen Gebäude den aktuellen Energieverbrauch zu ermitteln, das mögliche Energiesparpotenzial aufzuzeigen und entsprechende ... »mehr
PM der CSWG (CDU, SPD, Wir f.d. Börde, GRÜNE), 22.07.2022

Die Börde Lamstedt öffnet die Türen für erneuerbare Energien

Der Umwelt-und Bauausschuss gab eine einstimmige Empfehlung zur Abschaffung der Ausschlussplanung ab.
Am Donnerstagabend stimmten die Ausschussmitglieder einstimmig für die Abschaffung der sogenannten Negativplanung im Flächennutzungsplan der Samtgemeinde.
Seit vielen Jahren gab es um dieses Thema erheblichen Streit in der Börde Lamstedt.
Axel Quast, Fraktionsvorsitzender der CSWG und Antragsteller freute sich darüber, dass die Blockadehaltung zu neuen Windparkplänen nun endlich Geschichte sein wird und die BL-Fraktion im Samtgemeinderat hier mitgeht.

Quast: „Wir müssen weg von einer Negativplanung hin zu einer eher positiven Planung kommen. Die Mitgliedsgemeinden müssen unbedingt wieder mitbestimmen und einbezogen werden, wenn Windparks und Photovoltaikanlagen auf ihrem Gebiet realisiert werden sollen“.

Die notwendigen formalen Schritte zur Änderung des Flächennutzungsplanes müssen allerdings aktuell noch analysiert werden. Axel Quast: „Wir möchten zügig zur Umsetzung gelangen, damit die bereits anstehenden Vorhaben möglichst bald realisiert werden können. Die aktuelle Lage in Hinblick auf die Energiekrise (Knappheit von Öl und Gas) und die Notwendigkeit sich von ausländischen Energielieferungen unabhängig zu machen drängen förmlich nach einer Lösung, und zwar sofort. Die Börde Lamstedt hat diese Möglichkeiten und kann auch wirtschaftlich vom Ausbau der erneuerbaren Energien profitieren. Die formalen Schritte müssen verwaltungsseitig deshalb so schnell wie möglich umgesetzt werden.“

Ralf Faber (CSWG) unterstützt diese Argumentation und weist zusätzlich darauf hin, dass die Ausweisung von erneuerbaren Energien in der Börde Lamstedt einen enormen Beitrag zur umweltfreundlichen Energieerzeugung darstellt und den notwendigen Klimaschutz vorantreibt.

Die Verwaltung wird kurzfristig die notwendigen Informationen zur Änderung der Flächennutzung einholen, die dann in einem nächsten Fachausschuss zur weiteren Beratung vorgestellt werden sollen.

PM der GRÜNEN Stadtrat Hemmoor, 18.05.2022

Folgende Mitteilung wurde von der GRÜNEN Stadtratsfraktion an die Presse gegeben, nachdem klar wurde, dass keine Neuplanung des Bürgerhauses zur Abstimmung vorgelegt werden sollte sondern lediglich eine Variante des alten Planes: "Der Umgang des Samtgemeindedirektors Jan Tiedemann mit dem Beschluss des Stadtrates von Hemmoor zur ... »mehr
PM des OV der GRÜNEN Hemmoor Lamstedt, 14.01.2022

Pressemitteilung

Folgende Pressemitteilung wurde vom OV der GRÜNEN rausgegeben vor der Sitzung des Stadtrates Hemmoor am 20.01.2022, auf der über den Bau der Biogasanlage entschieden werden sollte:  "Prinzipiell unterstützen wir GRÜNEN Biogasanlagen zur Erzeugung regenerativer Energie – aber die in Heeßel  geplante ... »mehr