Bündnis 90/DIE GRÜNEN - Ortsverband Hemmoor Lamstedt
Basbeck, 26.11.2022

Pflanzaktion, mehr Natur in Hemmoor

Mehr Natur in Hemmoor!
Am Samstag, 26.11.22 trafen sich große und kleine Anwohnerinnen und Anwohner sowie Ratsmitglieder um verschiedene Obstbäume und Sträucher und eine Blühwiese anzulegen. Den Antrag zu der Aktion hatten die Grünen im Stadtrat gestellt und er fand breite Unterstützung – zur Freude des grünen Fraktionsvorsitzenden Tobias Söhl.
Bürgermeisterin Sabine Wist und Stadtdirektor Jan Tiedemann begrüßten die Teilnehmenden – und hießen die Kinder bei der Pflanzaktion ganz besonders willkommen. Sie konnten aktiv werden und nebenbei eine Menge lernen, denn angeleitet wurde die Aktion von Jonas Maiwald, einem ausgebildeten Gärtner und Naturpädagogen. Und auch die Ratsbeauftragte für Kinder und Jugendliche, Anette Anders war vor Ort. Mit solchen Aktivitäten wird die Idee der kinderfreundlichen Kommune lebendig!

Nach getaner Arbeit zur Mittagszeit wurde der gemütliche Teil der Veranstaltung eingeläutet. Es gab Bratwürste und Getränke zur Stärkung und als Dankeschön für‘s Mitmachen. Für Mensch und Natur ist sie ein Gewinn, diese neu gestaltete Fläche – und: Es hat Spaß gemacht! Ein Wiedersehen gibt es spätestens im Frühjahr 2023 wenn Infotafeln und Nisthilfen auf dem Platz aufgestellt werden sollen. Hierfür, wie auch für den größten Teil des Projektes wurde ein Antrag auf Fördermittel bei der Bingo-Umweltstiftung gestellt.