Bündnis 90/DIE GRÜNEN - Ortsverband Hemmoor Lamstedt

Der Plan, eine McDonald's Filiale neben der Grundschule Basbeck zu bauen, war immer wieder Thema bei unseren letzten Treffen zum Grünen Tisch.

Weil der anvisierte Standort keine gute Idee ist, hat der Elternrat der Schule über die Plattform openpetition.de eine online Petition auf den Weg gebracht.  750 Menschen haben unterschrieben, 454 aus Hemmoor. 

Warum wir die Aktion unterstützt haben:

  • Weil ein häufiger Konsum von FastFood die Entwicklung von Adipositas begünstigt und die Grundlagen dafür in der Kindheit gelegt werden.
  • Weil Werbung für Fastfood Einfluss hat auf die Häufigkeit des Konsums. Leuchtschilder von McDonald's gehören dazu.
  • Weil die Verkehrssituation an der Grundschule schon jetzt problematisch ist - ein Schnellerestaurant hätte die Situation weiter verschärft.
  • McDonald's Kunden essen  gern draußen im näheren Umfeld. Wir verstehen das - aber das Schulgelände ist dafür einfach nicht ausgelegt, eine Abgrenzung mit hohen Zäunen für keine Seite  wünschenswert . 

Wir freuen uns daher sehr, dass McDonald's auch zu dem Schluss gekommen ist, dass der Standort neben der Grundschule Basbeck nicht geeignet ist für eine Filiale.